Aktuelles

Mein Kind kommt in die Schule - und nun?

Elternabend zum Thema Schulfähigkeit

Der Eintritt in die Schule markiert einen wichtigen Übergang im Leben eines jeden Kindes. Daher machen sich Eltern gegen Ende der Kindergartenzeit Gedanken darüber, wie sie ihre Kinder auf diesen neuen Lebensabschnitt vorbereiten können. Viele verschiedene Meinungen und Ansichten treffen aufeinander. Ist mein Kind „schulreif“? 
An diesem Abend in der Kita Lumiland (RWE-Betriebskita) in Essen haben wir die Schulfähigkeit von verschiedener Seiten beleuchtet. Welche Kompetenzen benötigt ein Kind aus entwicklungspsychologischer Sicht? Was kann zu Hause, was in der Kita vorbereitend getan werden? Im Fokus stand aber nicht nur das Kind: Welche Veränderungen kommen auf die Eltern zu? Wie können sie sich auf die Veränderungen einstellen? Es wurde viel nachgefragt und angeregt diskutiert

zurück zur Aktuelles-Übersicht