Aktuelles

Mein "Thema des Jahres"

Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern

Die Not ist groß und wird durch die coronabedingten Schließzeiten noch größer: Viele mehrsprachig aufwachsende Kinder sprechen bei Schuleintritt noch nicht so gut Deutsch, wie sie es eigentlich bräuchten, um einen guten Schulstart zu haben. Manchmal wird vorschnell von schwachen Deutschfähigkeiten auf generelle Lern- oder Entwicklungsprobleme geschlossen. Andererseits fallen Kinder mit einer behandlungsbedürftigen Sprachstörung nicht auf, weil man denkt, dass sie "nur" noch nicht gut Deutsch sprechen.
Ich merke, dass es mich drängt, meine über die Jahre erworbene Expertise zur Sprachdiagnostik bei (mehrsprachigen) Kindern stärker als bisher "unters Volk" zu bringen. Eine gute, individuelle Diagnostik ist dringend notwendig - und sie ist möglich, wenn man entwicklungsorientiert und theoriegeleitet vorgeht.
Das erste Online-Seminar am 20.03.2021 hat zufriedene und "inspirierte" TeilnehmerInnen (O-Ton :-)  hinterlassen - und mich als Referentin in meinem Vorhaben bestärkt, mich diesem Fortbildungsfeld stärker als bisher zuzuwenden.   

zurück zur Aktuelles-Übersicht