Aktuelles

Fallbeispiel in PRAXIS SPRACHE erschienen

Sprachentwicklungsstörung oder fehlende Deutschkenntnisse?

Die Sprachdiagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden ist schwierig, ein einheitlich empfohlenes Vorgehen existiert (noch) nicht. Unterschiedliche Disziplinen legen setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Als Sprachpsychologin hatte ich nun Gelegenheit, mein Vorgehen in der Fachzeitschrift Praxis Sprache, einer Fachzeitschrift der dgs (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik) zu schildern. Bei meinem Vorgehen nähere ich mich der Fragestellung "Sprachentwicklungsstörung oder mangelnde Deutschkenntnisse?" als Entwicklungspsychologin an und wähle daher ein entwicklungsorientiertes adaptives Vorgehen. Dieses bietet viele Vorteile und trifft bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern meiner Fortbildungen auf viel positive Resonanz. Mit dem Fallbeispiel ist ein erster Schritt getan, das Vorgehen bekannter zu machen. Weitere Veröffentlichungen müssen (und werden) folgen. Sie können gespannt sein!

zurück zur Aktuelles-Übersicht