Entwicklungsdiagnostik

Für Eltern: entwicklungspsychologische Diagnostik

Ich biete Familien, die sich Sorgen um die sprachliche Entwicklung ihres Kindes machen, die Möglichkeit einer unabhängigen entwicklungspsychologischen Diagnostik an.
Fachkenntnis und Erfahrung bringe ich z.B. durch meine Tätigkeit am Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité sowie zahlreiche weitere Diagnostiken mit.  

Mit den entsprechenden psychologischen Untersuchungsmethoden lassen sich z.B. folgende Fragen zum aktuellen Entwicklungsstand eines Kindes beantworten:

  • Einschätzung des allgemeinen Entwicklungsstand
  • Überprüfung des Sprachentwicklungsstandes
  • Überprüfung des Stands der Denkentwicklung / Intelligenz
  • Ermittlung des Intelligenzprofils
  • Überprüfung der Gedächtnisleistung
  • Abklärung des Risikos für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Zudem stehe ich als Ansprechpartnerin insbesondere Eltern zur Seite, bei deren Kind der Verdacht auf eine starke Entwicklungsverzögerung besteht oder eine geistige Behinderung diagnostiziert wurde. 

Je nach Alter und Vorstellungsgrund werden unterschiedliche Untersuchungspakete zusammengestellt. Neben der der testpsychologischen Abklärung eines vermuteten Entwicklungsrückstandes und der Intelligenz- und Leistungsdiagnostik. Gehören zu jedem Untersuchungspaket ein Beratungsgespräch und ein ausführlicher schriftlicher Untersuchungsbericht, gegebenenfalls mit Therapieempfehlungen.

Wichtig: Die Kosten für die Diagnostik werden nicht von der Krankenkasse übernommen und bewegen sich zwischen 150 und 280 Euro, je nach Fragestellung und Umfang der Untersuchung. 

Sie haben konkrete Fragen zur Entwicklungsdiagnostik oder möchten einen Termin vereinbaren?

direkt Kontakt per Email aufnehmen Tel.: (02103) 572 57 58