Aktuelles

9. Herbsttreffen der Patholinguisten in Potsdam

Vortrag zur Sprachdiagnostik bei Kindern mit geistiger Behinderung

"Besonders behandeln? Sprachtherapie im Kontext primärer Störungsbilder" lautete das Thema des diesjährigen Herbsttreffens des Verbands der Patholinguisten. Meinem Forschungsschwerpunkt entsprechend befasste sich mein Vortrag mit der Frage, ob man bei Kindern mit geistiger Behinderung "besonders" diagnostizieren muss. "Ja" - einerseits muss man die besonderen Herausforderungen beachten, die bei Kindern mit unterschiedlichen Arten der geistigen Behinderung vorliegen. "Nein" - bei jedem Kind muss ich entwicklungsorientiert, theoriegeleitet und individuell diagnostizieren. Einen Abdruck des Vortrags wird es in einem Tagungsband geben auf der Homepage des Verbands der Patholinguisten (http://www.vpl-ev.de/herbsttreffen/herbsttreffen2014)

Fortbildung für Tagesmütter

Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Hilden (eeb) gestartet

„Sprachförderung für die Kleinsten?! Wieso das denn? Die sprechen doch eh noch nicht…“. In der dreistündigen Fortbildung haben wir uns mit der Frage befasst, was Kinder für den Spracherwerb von Geburt an mitbringen und was sie noch alles lernen, bevor sie die ersten Wörter sprechen. Darauf aufbauend haben wir überlegt, wie die Umwelt so gestaltet werden kann, dass sie möglichst sprachanregend ist. 10 Tagesmütter aus Hilden waren mit Engagement dabei! Fortsetzung folgt.

Praxisräume

Entwicklungsdiagnostik für Kinder

In meinen neuen Institutsräumen gibt es die Möglichkeit, Kinder ab ca. 1½ Jahren entwicklungspsychologisch untersuchen zu lassen. Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen, können gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Wenn sich in einem Erstgespräch herausstellt, dass eine entwicklungspsychologische Überprüfung des kindlichen Entwicklungsstandes sinnvoll ist, kann diese vor Ort durchgeführt werden (weitere Einzelheiten s. Diagnostik).

Weiterbildung zur Multiplikatorin

KiBiz-NRW: Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich

Mit der KiBiz-Änderung vom Sommer 2014 sind alle Kitas in NRW angehalten, ihre Erzieherinnen im Bereich der Sprachförderung und Sprachbildung weiterzubilden. Die Inhalte der Fortbildungen sind flexibel gestaltbar, müssen allerdings dem vom Land NRW vorgegebenen Curriculum „Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich“ entsprechen. Das Land NRW bildet dazu derzeit Multiplikatorinnen weiter, die diese Fortbildungen (v.a. Inhouse-Veranstaltungen) anbieten sollen. Die Weiterbildung umfasst 5 Module mit insgesamt 8 Tagen – auch für Leute wie mich, die sich 20 Jahren intensiv mit dem Thema Sprache und Sprachförderung befassen. Alle Multiplikatorennen sind danach also bestens gerüstet, um die Erzieherinnen gut anzuleiten. Im Februar 2015 beende ich meine Weiterbildung und stehe ab dann für Kita-Teams zur Verfügung.

Praxisräume

Einweihung von eigenen Büro- und Praxisräumen im Hildener Norden

Seit Anfang September habe ich meine freiberufliche Tätigkeit auf breitere Füße gestellt und im Hildener Norden Räume angemietet. In dem hellen freundlichen ehemaligen Ladenlokal habe ich nun mein Büro untergebracht. Es bietet aber auch genügend Platz für Fortbildungen mit bis zu 15 Personen. Außerdem kann ich nun auch Einzelfalldiagnostiken mit Kindern durchführen, deren Eltern sich Sorgen um ihre Entwicklung machen. Die Lage der Räume ist ideal: fußläufig zur Innenstadt, wenige Minuten vom Autobahnkreuz Hilden entfernt, mit ausreichend kostenlosen Parkplätzen vor der Tür. Schauen Sie gerne einmal vorbei!